Schal mit Rüschen – für Faule

schal mit rüschen

Dieser Schal ist gut geeignet für Faule – die Rüsche wird nicht nachträglich angestrickt sondern gleich durch verkürzte Reihen gebildet.

Ich habe die Anleitung für dieses Muster mit freundlicher Genehmigung von Tina übersetzt, in deren Blog ich die Anleitung fand. Thanks, Tina!

Bei Tina findet ihr auch ein Bild des fertigen Schals, denn meinen, der auf dem Foto hier zu sehen ist, muss ich erst noch beenden.

Material:

  • jedes Garn in der Stärke von Sockengarn bis ca. 100m/50g Lauflänge ist gut geeignet
  • passende Stricknadeln

Los geht’s:

90 Maschen anschlagen – nicht erschrecken wegen der Breite, die Maschenanzahl wird reduziert werden, das ist nur wegen der Rüsche!

16 Reihen rechts stricken (Hin- und Rückreihen rechts = kraus rechts)

Jetzt wird die Maschenanzahl reduziert: 8 Maschen stricken, dann immer zwei Maschen rechts zusammenstricken (37 mal insgesamt), 8 Maschen rechts

Die folgenden 7 Reihen werden jetzt immer wiederholt, bis die gewünschte Länge des Schals erreicht ist:
1. Reihe: rechts stricken, wenden
2. Reihe: 4 Maschen rechts, wenden
3. Reihe: 1 Umschlag, 4 Maschen rechts, wenden
4. Reihe: 4 Maschen rechts, den Umschlag mit der nächsten Masche rechts zusammenstricken, 3 Maschen rechts, wenden
5. Reihe: 1 Umschlag, 8 Maschen rechts, wenden
6. Reihe: 8 Maschen stricken, den Umschlag mit der nächsten Masche rechts zusammenstricken, bis zum Reihenende rechts stricken, wenden
7. Reihe: rechts stricken, wenden

Wenn die gewünschte Länge fast erreicht ist, muss noch die abschließende Rüsche gestrickt werden.

Dafür die nächste Reihe wie folgt stricken:
8 Maschen rechts, in die nächsten 37 Maschen jeweils vorn und hinten einstechen (d.h. die Masche verdoppeln), 8 Maschen rechts.

Jetzt hat man wieder 90 Maschen, über die nun noch 16 Reihen kraus rechts gestrickt werden. Dann die Maschen locker abketten.

Mein Tipp: Ich habe bei meinem Schal die Randmasche anderers gearbeitet. Ich habe die letzte Masche einer Reihe immer  links gestrickt und die erste masche imemr abgehoben, weil ich es einfach immer schöner finde so.

Categories: für den Hals, Schals Tags: ,

Was ist deine Meinung dazu?