Kimono Weste Waikura

Weste für die Größe M/L (42/44)

 

Material:   3 Knäul (120 g) Zealana Kia Ora Kauri Fingering60% Merino, 30% Possum, 10% Seide

sowie eine Rundstricknadel US 6 (4 mm)

Maschenprobe: 22 Maschen x 48 Reihen (10 cm x 10 cm)

Arbeitsbeginn:

Die Weste ist in einem Stück von Ärmelende zu Ärmelende gestrickt.

 

108 Maschen anschlagen mit der Rundstricknadel und die ersten 10 Runden kraus rechts stricken (Hin- und Rückrunden rechts).

Anschlag von jeweils 30 Maschen an beiden Seiten und am Ende sind 168 Maschen auf der Nadel. Nun folgen 28 Reihen im Wellenmuster:

 

 

  • Anleitung Wellenmuster:

Nun werden 83 Maschen gestrickt und danach still gelegt. Die folgenden 28 Maschen in der Mitte werden abgekettelt. Die restlichen 57 Maschen werden weiter im Wellenmuster gestrickt, für ein vorderes Seitenteil. In der nächsten Runde werden am vorderen Halsausschnitt noch einmal 2 Maschen abgekettelt. 42 Reihen im Wellenmuster folgen sowie 8 Reihen kraus rechts für die vordere Blende. Die restlichen 57 Maschen werden abgekettelt.

 

Nun werden die stillgelegten Maschen am Rückenteil weiter gestrickt. Abgekettelt werden auch hier 2 Maschen und in der nächsten Reihe noch einmal 2 maschen am hinteren Halsausschnitt. Nun werden wieder 80 Reihen im Wellenmuster gestrickt.

 

2 Maschen am Halsausschnitt und in der nächsten Runde nochmals 2 Maschen wieder zunehmen. Danach werden 28 Reihen für das Verbindungsstück zum anderen Vorderteil angeschlagen, danach nach einer Reihe werden diese wieder still gelegt.

 

Für das 2. Vorderteil werden 55 Maschen angeschlagen, gestrickt von der vorderen Blende an, also beginnend mit 8 Reihen kraus rechts. 42 Reihen im Wellenmuster sowie 2 Maschen am Halsausschnitt.

 

Alle Maschen wieder auf die Nadel nehmen, so das wieder die 168 Maschen auf der Rundstricknadel sind, 28 Reihen im Wellenmuster stricken. Danach beidseitig jeweils 30 Maschen abketteln und zum Ende wieder 10 Reihen kraus rechts stricken.

 

 

Fertigstellung: Beide Seiten schließen, danach 132 Maschen am Halsausschnitt aufnehmen und 12 Reihen kraus rechts stricken. Wichtig – das Knopfloch nicht vergessen. Danach das Strickstück an der Stelle beenden.

 

Für den Saum 212 aufnehmen und auch hier 12 Reihen kraus rechts stricken. Fäden vernähen sowie den Knopf annähen und FERTIG …

Categories: Jacken Tags: ,

Was ist deine Meinung dazu?