Meine Interpretation des Modells \“La Strada\“ von Hanne Falkenberg – aber nicht quadratisch, sondern rechteckig für bessere Passform

Ich liebe die Hanne Falkenberg – Modelle, nur oft sind die einfach zu kastig und unförmig. Ich habe durch etwas „Trickserei“ bei den Abnahmen eine Rechteckversion davon gestrickt. Der Name Uliza ist die russische Übersetzung von „La Strada“.

Hier zunächst eine Prinzipskizze (der halben Jacke).

Die Jacke wird in einem Teil gestrickt, es gibt nur Schulternähte und Armnähte. Die Zahlen in der Skizze geben die Maschen für den Anschlag an. Gestrickt wird also von außen nach innen auf dem Bild und wo der Mittelstrich zu sehen ist, dort wird der Ärmel eingestrickt.

 Größe: 38/42 – fertige Maße ca. 50cm einfache Breite, 60cm Länge

Material:

  • 500g Baby-Alpaca-Garn, jeweils 250g in einer Farbe
  • Rundstricknadel Nr. 3, mindestens 120cm lang
  • 2 Maschenmarkierer
  • Nähnadel, Schere

 

Maschenprobe: kraus rechts – 28M und 58 Reihen ergeben 10cm²

 

Los geht’s:

  •  359 Maschen in schwarz anschlagen, relativ locker (sonst verzieht sich der Rand)
  • Eine Reihe rechts stricken, dabei die Markierer setzen
  • Nächste Reihe rechts, an den markierten Stellen jeweils 3 Maschen zusammenstricken, die nächste Reihe rechts. Diese beiden Reihen noch 8 mal wiederholen (insgesamt 9 Rippen)
  • Ab jetzt im Streifenmuster arbeiten, dafür immer 4 Reihen in der zweiten Farbe und 2 Reihen in schwarz stricken. Die Abnahmen wie folgt: im schwarzen Streifen immer 3 Maschen zusammenstricken. In einem der bunten Streifen 3 Maschen zusammenstricken, im 2. nur 2 Maschen zusammenstricken. Dabei eine Masche der längeren Seite „verbrauchen“, d.h. die Abnahmemasche nicht aus der mittleren Partie zwischen den Abnahmestellen nehmen.
  • Nicht vergessen, die Ausschnittzunahmen zu arbeiten. Im 2. schwarzen Streifen nach dem äußeren Rand damit beginnen. für den vorderen Ausschnitt 5×1,3×2 und 1×3 Maschen zunehmen. Für den hinteren Rand 2×1,1×2 und 1×3 Maschen zunehmen. Jeweils in jeder 2. Reihe.
    • So strickt man immer weiter, bis die Maschen zwischen den Abnahmestellen aufgebraucht sind. Faden abschneiden
    • Dann sind noch Maschen auf der Nadel – das sind die Ärmelmaschen. Der Reihenanfang wird nun unter den Arm verlegt, wenn man will, kann man die Ärmel auch rund stricken, dann spart man sich noch eine Naht.
    • Das Streifenmuster fortsetzen. Ich habe immer in den schwarzen Streifen jeweils 1 Masche beidseits abgenommen für die Ärmelschrägung.
    • Nach 33 schwarzen Streifen ist die Ärmellänge erreicht (bei mir, man kann das ja gut ausprobieren!), dann noch 9 schwarze Rippen stricken, damit das Ärmelbündchen genau so breit ist wie die Umrandung.
    • Jetzt ist das erste Teil vollendet.
    • Nun schlägt man 223 Maschen an und nimmt dann noch 128 Maschen aus dem Rückenteil auf.
    • Jetzt strickt man das zweite Jackenteil gegengleich zum ersten.
    • Die Schulter- und Armnähte schließen. Dabei gut darauf achten, dass die Streifen korrekt aneinander stoßen.

Halsbündchen:

100 Maschen anschlagen, und 18 Reihen kraus rechts in schwarz stricken. Die Maschen auf einen Kontrastfaden ziehen und an den Ausschnitt im Steppstich annähen. Den Kontrastfaden entfernen.

Die Bilder zeigen die Jacke in verschiedenen Stadien.

 

 

12 Kommentare

  1. Ich habe eine kurze Frage. Ich möchte den Pulli gerne stricken. Habe aber andere Wolle. So wie ich die Sache aber sehe, muss man bei 2 Reihen 3M zusammenstricken und die 3 Reihe nur 2M zusammenstricken.
    Liege ich da richtig.
    Gerne erwarte ich Ihre Antwort.
    Viele Grüße Christel

  2. Möchte doch auch einen Kommentar loswerden. Die Jacke ist einfach wunder-wunderschön. Dachte erst gehäkelt. Das wäre für mich kein Problem gewesen.
    Dann aber die Sirickanleitung nochmals durch geschaut. Und habe bemerkt dass
    ich schon einen ähnlichen Pullover in dem Stil gestrickt haben. Bin schon in Rentenalter und handarbeite schon über 50 Jahre. Werde mich als ans werk mache und hoffe es gelinkt mir.
    Liebe Grüsse an alle Christel

  3. Guten Tag liebe Angela, liebe Stickerinnen und Stricker, schön, dass ich die Anleitung gefunden habe. Sicherlich ist es im ersten Moment schwierig, sich durch den Kopf einer anderen Strickerin zu kämpfen, denn es ist ihr Projekt und sie beherrscht es für sich. Wir müssen aber erst ihren Gedankengang gehen, um es genauso gut zu verstehen. Seid nett zueinander auch wenn ihr viele Jahre Erfahrung mitbringt. Akzeptiert euch. Keiner ist besser, als der andere oder schlechter. Ich finde es mutig und toll, dass sich jemand die Mühe macht, alles aufzuschreiben. Alles liebe und noch mehr so interessante Projekte wünsche ich mir. Seid gegrüßt euch von ganzem Herzen, Sigrid, die verrückte Nuss

      • Ich vermute, fürs Stricken der Ärmel. Um zu ermitteln, dass die Ärmel-Anleitung ab Listenpunkt 7 zu finden ist, braucht man Ausdauer, um den Text vollständig zu lesen, und Lesekompetenz, um ihn zu verstehen. Beides ist heutzutage rar.

        • Meinst du ich bin zu blöd zu lesen? Für mich sieht das aus wie ein Unfertiger Stofffetzen. Da hab ich schon bessere Anleitungen dieser Jacke gesehen

          • Liebe Siggi, Lesen und Verstehen sind zweierlei.
            Und natürlich sehen unfertige Teile fast immer aus wie unfertig. Denn das sind sie in dem Zustand.
            Sag, weshalb wählst du nicht eine von den „besseren“ Anleitungen, um so eine Jacke zu stricken? Niemand verlangt von dir, dich ausgerechnet durch diese Anleitung zu quälen, wenn du sie so wenig magst. Oder treibt dich der Wunsch, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem du alle Anleitungen niedermachst, die nicht deinem Standard entsprechen?

        • Ich hätte kein Wort gesagt wenn du nicht mit so einem blöden Spruch gekommen wärst. Ich stricke seit 55 Jahren alles mögliche und kenne mich mit Anleitungen sehr gut aus, zudem schreibe ich selber welche. Mir gefiel die Jacke sehr gut, ich hätte sogar ein großes Lob ausgeschrieben, aber unter diesen Umständen such ich mir doch lieber eine andere Anleitung.

  4. Hallo, liebe Strickerin,
    Je öfter ich die Anleitung lese, desto besser verstehe ich sie.
    Aber ich hab ein richtiges Problem: Ich habe Größe 54/56, also 3XXX.
    Kann man dies phantastische Muster vergrößern, wenn ja, wie?
    Bei dieser aufwendigen Arbeit müsste es ja gleich klappen. Sonst hat man kilometerweit für nix gestrickt.
    Herzliche Grüße
    Gisela

  5. Hallo Angela, stricke ich die 2 Maschen zusammen nur in der breiteren Seite? Und nur bis die dann verbraucht sind. Habe irgendwie ne Denkblokade, Vielen Dank für die schnelle Anleitung. L.G. Gudrun

  6. Wunderbar! Love miters, love this. Thank you so much for sharing. Would love to see a photo of completed jacket. Be well!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert