Oscarino

schuh1

Diese Anleitung ist die Weiterentwicklung der altbewährten Baby-Schuh-Anleitung „Oscar„. Sie sehen nahezu identisch aus, aber diese Anleitung hier ist rund gestrickt. Man kann diese Variante komplett nahtlos machen, wenn man mit „Judy’s Magic Cast on“ beginnt. Diese Version der Anleitung kann auch einfacher vergrößert werden, weil man weniger maschenzählen und nachdenken muss.

Material:

  • Sockenwollrest in 4facher Stärke, ca. 23g (ergibt Schuhe für 0-3 Monate)
  • 2 Rundstricknadeln 2,5mm/40cm Länge oder ein Nadelspiel

oder

  • Sockenwollrest in 6facher Stärke, ca. 30g (ergibt etwas größere Schuhe für ca. 2-6 Monate)
  • 2 Rundstricknadeln 3mm/40cm Länge oder ein Nadelspiel
Sportive Version – selbes Strickprinzip, unterschiedliche Farben

Los geht’s:

Die Schuhchen sind komplett in kraus rechts gestrickt: also immer abwechselnd eine Runde rechts, 1 Runde links.

Man beginnt in der Mitte der Fußsohle, ich beschreibe die Variante mit einer unsichtbaren Naht an der Sohle. Am einfachsten geht es wirklich, wenn man statt des Nadelspiels zwei Rundstricknadeln verwendet.

Sohle:
40 Maschen anschlagen, auf die 2 Rundstricknadeln verteilen und 1 Runde rechts, 1 Runde links stricken. In den folgenden rechten Runden werden nun immer insgesamt 4 Maschen zu genommen, die geraden Runden werden immer links gestrickt. Der Reihenanfang liegt in der Mitte der Ferse.

Runde 3: nach der 1. und vor der letzten Masche jeder Nadel jeweils eine Masche aus dem Querfaden heraus stricken.

Runde 5: nach der 2. und vor der vorletzten Masche jeder Nadel jeweils eine Masche aus dem Querfaden heraus stricken.

Runde 7: nach der 3. und vor der drittletzten Masche jeder Nadel jeweils eine Masche aus dem Querfaden heraus stricken.

Runde 9: nach der 4. und vor der viertletzten Masche jeder Nadel jeweils eine Masche aus dem Querfaden heraus stricken.

Runde 11 und 13 entsprechend stricken – man hat insgesamt 64 Maschen.

Seitenteil:
Nun werden über alle Maschen 14 Runden gestrickt (kraus rechts).

Vorderfuß:
38 Maschen rechts stricken, die nächsten beiden Maschen rechts überzogen zusammen stricken (die nächste Masche abheben, die folgende rechts stricken und die abgehobene Masche über ziehen).

Die Arbeit wenden, 1 Masche abheben, 12 Maschen rechts stricken, 2 Maschen links zusammen stricken.
Die Arbeit wenden, 1 Masche abheben, 12 Maschen rechts stricken, die folgenden beiden Maschen überzogen zusammen stricken.

Die beiden Arbeitsschritte immer wiederholen bis nur noch insgesamt 40 Maschen vorhanden sind. In der nächsten Runde strickt man bis zum Rundenende rechts.

Schaft:
Jetzt folgen 14-20 Runden kraus rechts (ich habe 14 gestrickt).
Dann folgt eine Lochreihe: Dazu *2 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammen, 1 Umschlag*. Das wird bis zum Rundenende wiederholt. Es folgen noch 3 Runden kraus rechts (oder so viele Runden wir man möchte).

Dann wird abgekettet. Ich habe dazu den Mausezahnrand benutzt, der ein witziger Abschluss ist. Jetzt nur noch die kleine Naht an der Sohle im Matratzenstich schließen, Fäden verstechen, fertig.

sohle

Entweder eine Luftmaschenkette häkeln oder ein passendes Bändchn durch die Löcher ziehen.

Größenvariation:

Man kann mit einer größeren Zahl Maschen beginnen, dabei immer eine gerade Anzahl wählen und die Maschen verteilen. Dann nach dem Rezept oben stricken. Eventuell beim Seitenteil ein paar Runden mehr stricken und den Vorderfußteil statt über 12, über eine etwas größere Anzahl Maschen arbeiten.

Mustervariationen:

Hier habe ich nur die Sohle kraus rechts gestrickt, den Rest des Fußes dann in glatt rechts. Nach dem Schaft in 2re, 2li habe ich einfach noch ein paar Reihen rechts in einer Kontrastfarbe gestrickt für den Rollrand.