Pauli

Hier nun eine Babyweste, die nur auf einer Seite geknöpft wird – auch diese Weste wächst einige Zeit mit. Die Anleitung ist als Bilder-Skizze gegeben – für Stricker mit etwas Strickerfahrung sollte das kein Problem sein.

Material:

  • ca. 120g Drops Merino Extrafein, Lauflänge ca. 210m/100g
  • 6 Knöpfe
  • Stricknadeln 3,5mm

Größe: ca. 5-7 Monate

Anleitung:

Hinweise:

Tipp fürs Knopfloch-Stricken: So ein kleines Knopfloch arbeite ich gern, indem ich zwei Maschen zusammenstricke, dann 2 Umschläge mache und dann zwei weitere Maschen überzogen zusammenstricke (in der Hinreihe). In der Rückreihe stricke ich dann die Umschläge einmal rechts und einmal rechts verschränkt ab.

Der Riegel auf der Schulter zum Knöpfen: eine Rippe nach dem Knopfloch beginnt man in jeder Hinreihe mit den Abnahmen – es werden jeweils 2 Maschen nach bzw. vor den Randmaschen zusammen gestrickt.

Für die rechte Schulter werden die beiden Träger entweder im 3needle-bind-off zusammen gestrickt oder aber im Maschenstich zusammen genäht.