Weihnachtswuschel – The Grinch

Kurz vor Xmas ereilte mich der Wunsch nach einem werdergrünen Weihnachtswuschel …

was auch immer das sein mag  und ich hab versucht, diesen Wunsch zu erfüllen.

Ich hab also werdergrünes Wuschelgarn rausgesucht und Nadeln

und mich inspirierte der Grinch

Länge ohne Glocke ca 32 cm, Durchmesser ca 12 cm

Material

  • ca 25 g Schachenmayr Rosato, hier in grün
  • Rest Rosato in weiß
  • Rest rote Wolle 6fach für die Nütze
  • 2 Augen 15 mm, evtl. zum Annähen
  • 1 Glocke ca 4 cm groß
  • Füllwatte
  • Nadelspiel 4mm

Anleitung

  • 8 M anschlagen, auf 4 Nadeln verteilen
    dann fortlaufend in Runden rechts stricken
    in jeder Runde pro Nadel 1 M aus dem Querfaden verschränkt zunehmen,bis auf jeder Nadel 15 M sind, also insgesamt 60 M
    dann 12 R glatt rechts ohne Zunahmen stricken
    danach 7 Mal in jeder 2. Runde pro Nadel 2 M zusammenstricken, bis noch 8M pro Nadel vorhanden sind , also insgesamt 32
  • jetzt mit dem weißen Garn weiterarbeiten, in der 1. weißen R pro Nadel je 1 M aus dem Querfaden zunehmen ( = 36 M ) und 6 Runden links stricken
  • zwischenzeitlich den Kopf mit Füllwatte weich ausstopfen, bis zum Mützenrand
    dem Mund aufsticken und die Augen annähen
  • dann Farbwechsel zu rot und wieder rechts stricken
  • 2 R mit 36 M
  • in der folgenden R jeweils die letzten beiden M der Nadeln zusammenstricken
  • dann pro Nadel je 2 M zusammenstricken und zwar
  • 3 Mal jede 5. R
  • 4 Mal jede 8. R
  • die letzten 4 M noch über einige R weiterstricken, bis der Mützenzipfel lang genug ist, dann zusammenziehen und mit dem Fadenende die Glocke annähen

ich hab dann noch, damit der Mützenrand nicht so langzieht, mit einem weißen Faden die Ober- und Unterkante des weißen Streifens zusammengenäht, so das ein Wulst ensteht, unter diesem Wulst habe ich dann noch mit einem Faden grüner Rosato den Kopf ein wenig zusammengerafft, so dass der Kopf und die Mütze ein wenig mehr Stabilität bekommen.

Dies Wuschel in kleiner , mit zB nur 40 M, dürfte auch ein netter Tannenbaumschmuck für Strickersleute sein … man gönnt sich ja sonst nichts

image_pdfPDFimage_printAusdrucken

Schreibe einen Kommentar

Wie lautet das Ergebnis? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.