City Bag

Eine fesche Tasche für den Einkaufsbummel

Hinweis: —sehr sehr fest stricken – Standfestigkeit entsteht durch doppelte und dreifache Fäden

Material:
Ca. 200-300 g. rotes dickes Pullovergarn doppelt verstrickt, 2-3 Puppen Fransengarn als Beilaufgarn, je nach Größe der Tasche, ggf. Garnreste im MIX
Anleitung:
Beginen Sie mit der Taschenklappe, ca. 6 M aufnehmen, beginnen Sie kraus re zu stricken, jede 2. Reihe 1 Masche zunehmen, in ca. 5 cm Höhe die Aussparung für ein großes Knopfloch einstricken ( Maschen  für 2 Reihen stilllegen, links weiter, danach rechts weiter, Maschen in Anzahl der stillgelegten M wieder aufnehmen und in kompletter Reihe weiterstricken)
Je nach Garnstärke ist die Klappe nach ca 40 Reihen rechten Maschen fertig, jetzt werden die Maschen durch neue Aufnahmen verdoppelt  (Die Rote Tasche hat insgesamt 60 M) und in Runden werden 14 Reihen gestrickt bis zum Farbwechsel auf rot/schwarz.
Um die Tasche mit ordentlichem Stauraum zu versehen, nimmt man entsprechende Maschen zu (möglichst an den Taschenkanten) ca je 5-10 Stück auf jeder Seite (1 Zunahme pro Reihe= aus einer vorherigen M 2 M stricken, möglichst ohne Loch!!!) und strickt in Runden weiter. Hier ca. 20 Reihen in schwaz / rot
Ist man mit der „Bauchigkeit“ der Tasche zufrieden, Runden bitte abketten und die Bodennaht schließen – Fäden Vernähen, wie immer.
Etwas knifflig ist der Henkel, habe Aquariumschlauch 0,8cm 40 cm lang mit einem gestrickten Schlauch bezogen, dazu gibt es eine einfache Methode, 6 M aufnehmen, re hinstricken, nicht wenden, sondern auf dem dicken Nadelspiel (hinten offen) einfach zurückschieben, wenden und Reihe weiterstricken, dabei ergibt sich eine kleine Schlaufe, die bei Fertigstellung durch  ein wenig in Form ziehen verschwindet und insgesamt einen Endloschlauch ergibt (ca. 40 cm lang). stricken, Aquariumschlauch einziehen, mit 1 Stich festnähen und an der Klappenkante innen befestigen.

Je fester Sie stricken können, umso stabiler wird die Tasche!!!
Viel Spaß beim Arbeiten – den Clou gibt zum Schluss einfach ein riesiger schwarzer Knopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert