Für kleine Kinder ist so ein Kragen ziemlich gut geeignet – schnell angezogen und der Hals bleibt warm. Die Anleitung kann aber ganz einfach „vergrößert“ werden, dazu gibt es unten Tipps.
Der Kragen wird von oben nach unten rund gestrickt, am besten mit 2 Rundstricknadeln, aber Nadelspiel geht natürlich auch.
Material:
- der orange Kragen: MerinoMix von Schoeller (LL 200m/100g) ca. 75g in der Hauptfarbe
- der graue Kragen: Drops Merino Extrafine (LL 210m/100g)
- passende Restwolle für bunte Streifen
- Stricknadeln 4mm oder 3,5mm
Größe:
Der graue und der orange Schalkragen sind mit der gleichen Maschenzahl gestrickt, aber mit etwas unterschiedlich dickem Garn. Es kommt auch nicht exakt auf die Größe an, der Kragen ist sehr dehnbar und wächst mit.
Ich gebe unten 2 Größen an – damit wird das Prinzip der „Vergrößerung“ deutlich. Es muss eine durch 8 teilbare Maschenzahl sein. Wie lang man den Halsteil und den Schulterpart strickt, ist absolut jedem selbst überlassen.
Bei dem grauen Kragen war mir das Garn ausgegangen, deshalb ist er relativ kurz.
Los geht’s:
- 72 (80) Maschen anschlagen in der Hauptfarbe, zur Runde shcließen und im Rippenmuster 1 rechts, 1 links stricken. Ich habe ca. 20cm gestrickt (beim orangen Kragen). Hier kommt der persönliche Geschmack für die Höhe des Rollkragens ins Spiel.
- Wenn der Rippenteil beendet ist, 1 Runde rechts stricken. jetzt beginnt das Streifenmuster:
- 1. Reihe: eine Runde rechts in der Hauptfarbe
- 2. Reihe: ebenfalls in der Hauptfarbe *1 Masche rechts, 8 Maschen links* wiederholen
- 3. Reihe: zur Kontrastfarbe wechseln, *1 Masche abheben (Faden hinten), 8 Maschen rechts* wiederholen
- 4. Reihe: mit Kontrastfarbe *1 Masche abheben (Faden hinten), 8 Maschen links* wiederholen
- Jetzt kann man schon die Einteilung in die Segmente erkennen. In jedem Segment nimmt man in jeder zweiten Reihe nun eine Masche zu (abwechselnd vor und nach der „Linie“).
Nun wechselt man wieder zur Hauptfarbe und beginnt mit den Zunahmen:- 1. Reihe: in Hauptfarbe: *1 Masche rechts, 1 Masche aus dem Querfaden zunehmen, bis vor die nächste rechte Masche in der Hauptfarbe rechts stricken* wiederholen
- 2. Reihe: in der Hauptfarbe *1 Masche rechts, bis vor die nächste rechte Masche links stricken* wiederholen
- 3. Reihe: mit Kontrastfarbe: *1 Masche abheben (Faden hinten), bis vor die rechte Masche in der Hauptfarbe rechts stricken, 1 Masche aus dem Querfaden zunehmen* wiederholen
- 4. Reihe: mit Kontrastfarbe: *1 Masche abheben (Faden hinten), bis vor die rechte Masche in der Hauptfarbe links stricken* wiederholen
- Man hat nun zweimal jeweils 8 Maschen zugenommen und damit 88 Maschen auf der Nadel. Die 4 Musterreihen werden nun so lange wiederholt wie das Garn reicht oder bis der Schalkragen groß genug ist. Man endet nach einer 2. Musterreihe. Dann folgt noch eine Abkett-Runde in rechts. Dabei darauf achten, dass man nicht zu fest abkettet.