Zackenmütze (ohne Naht und von unten)

Es gibt schon länger meine Anleitung für die „Sternenmütze“ – eine Mütze im Zickzack-Muster, die von oben in Runden gestrickt wird.

Nun funktioniert die Anleitung wirklich gut, aber man muss am Anfang höllisch aufpassen und zählen, es ist auch insgesamt etwas fummelig. Da kam mir die Idee, dass man das doch auch von unten stricken können müsste. Das habe ich nun schon zweimal ausprobiert – auch das klappt gut.

Ich beschreibe hier, wie man das macht – es ist keine ausführliche Masche-für Masche-Anleitung. Mit etwas Strickerfahrung weiß man bestimmt, was ich meine und kann es auch nachvollziehen. Wer eine absolut genaue Anleitung benötigt, der sei auf die o.g. Sternenmütze verwiesen.

Garn:

  • ein DK Garn mit einer Lauflänge um die 200m ->ergibt eine ziemlich große Mütze für einen großen Erwachsenen-Kopf (Männergeeignet – vielleicht entsprechende Farben verwenden!)
  • ein Garn mit ca. 350m ergibt eine Mütze, die einem durchschnittlichem Kopf gut passt

Nadelstärke: passend zum Garn und den persönlichen Vorlieben

Größe: die Größenanpassung ist möglich, aber etwas tricky, dazu muss man die Konstruktion sehr genau verstanden haben. Am einfachsten ist es, hier mit der Garnstärke zu variieren.

Grundlegende Konstruktion:

  • Man fängt mit einigen Reihen kraus rechts an.
  • Dann nimmt man Maschen zu für das Zickzackmuster
  • Der Mützenkörper wird im Zickzackmuster mit gleichbleibender Maschenzahl gestrickt
  • Dann werden die Zunahmen im Zickzackmuster weggelassen und die Mützenkrone formt sich

Abkürzungen:

kfb: in eine Masche zweimal einstechen – vorn und hinten – und rechts stricken

lfb: in eine Masche zweimal einstechen – vorn und hinten- und dabei links stricken

Los geht’s:

  • 96 Maschen anschlagen (es werden 6 Zackensegmente gearbeitet zu je 16 Maschen)
  • 10 Reihen kraus rechts in Runden stricken
  • Reihe 11: *15 re, 1kfb* wiederholen
  • Reihe 12: *1 re abheben, lfb, 14li*
  • Nun nimmt man immer nach diesem Schema zu – vor und nach den betonten Rechts-Maschen, bis man 23 Maschen pro Segment (insgesamt 138 Maschen) hat
  • Jetzt kommt das Zackenmuster an die Reihe, das man bis zur gewünschten Hähe der Mütze wiederholt:
    • Reihe A: 11 Maschen rechts, 2 re zus, 9 Maschen rechts, kfb
    • Reihe B: 1 re abh, lfb, 8 li, 2 li zus, 11 li
  • Wenn es an der Zeit ist, die Mützenkrone zu stricken, lässt man in den Reihen A und B einfach die Zunahmen weg (und strickt jeweils eine re oder eine li)
  • die letzten 6 Maschen zusammenziehen und fertig!

Bei der folgenden Mütze habe ich noch kleine Noppen gehäkelt und aufgenäht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert