Halswärmer

Diesen Halswärmer kann man aus einer kleinen Menge eines sehr hochwertigen Garnes stricken, damit er richtig kuschelig ist. Man beginnt von oben in Runden und arbeitet dann einen kleinen Schlitz mit Knopfleiste als Schmuckelement – das kann man aber auch weglassen.

Hinweis: Die Angaben für die Knopflöcher sind nur im Sinne eines „Rezeptes“ gegeben, man sollte dafür etwas Strickerfahrung haben.

Material:

  • ca. 35g Eco Cashmere von Kremke Soul Wool
  • Stricknadeln 3,25mm

Maße: ca. 25cm breit und 22cm hoch

Muster:

Runde 1: *4 rechts, 4 links* wiederholen

Runde 2: rechts

Maschenprobe im Muster: 22 Maschen ergeben 10cm

Anleitung:

  • 112 Maschen anschlagen, zur Runde schließen und 10 Runden im Rippenmuster 1 rechts, 1 links arbeiten
  • Danach zum oben beschriebenen Muster wechseln und bis zu einer Gesamthöhe von ca. 19cm arbeiten (oder mehr, wenn der Kragen größer werden soll)
  • Dann kommt der Teil mit der Knopfleiste. Dazu schlägt man einige Maschen neu an und arbeitet dann in offener Arbeit weiter. Dazu verändert sich dann das Muster entsprechend!
    • Ich empfehle, nach einer 2. Runde mit der Knopfleiste zu beginnen. Am Ende einer Reihe wendet man und strickt aus der letzten Masche noch 5 Maschen heraus. Davon ist eine Masche eine Randmasche und 4 Maschen werden 1 rechts , 1 links gestrickt. Ich stricke Randmaschen immer links ab am Reihenende und am Anfang hebe ich sie mit nach hinten gelegten Faden ab.
    • Man sollte sich vorher überlegen, welche und wie viele Knöpfe man anbringen will wegen der Position und Größe der Knopflöcher. Ich empfehle, als unteren Rand noch mal 10 Reihen 1 rechts, 1 links über alle Maschen zu arbeiten. Ich habe nach 4 Reihen ein Knopfloch gearbeitet, dann nach weiteren 5 Reihen noch eins und nach weiteren 5 Reihen habe ich abgekettet. Das heißt also, dass ich nach 6 Reihen in offener Arbeit mit dem unteren Rand (in rechts-links Rippen) begonnen habe. Ich habe kleine Knopflöcher gearbeitet (2 Maschen zusammen gestrickt und 1 Umschlag)
  • Nun alle Maschen abketten, Fäden verstechen, Knöpfe annähen und freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert