Hauslatschen „Robin Foot“

Hauslatschen Robin Foot

    Hauslatschen "Robin Foot"

Mein Schwager kam auf die Idee, genau solche Schuhe haben zu wollen wie sein kleiner Sohn, die Babyschuhe Oscar.

Ich dachte mir, warum nicht und probierte es aus. Herausgekommen ist dieses, frei nach der Anleitung von Angela..

Maschenprobe: 10 cm x 10 cm = 14 M x 28 R im Kraus-Rechts-Muster (ergab in meinem Beispiel Schuhe in der Größe 41/42)
Los geht’s

50 Maschen in der Grundfarbe anschlagen,

1. u. 2. Reihe rechts
3.R. rechts, zunehmen 2./25./26./49.Masche = 54 Maschen
4.R. und alle Rückreihen rechts
5.R. rechts, zunehmen 3./26./29./52.Ma. = 58 Ma
7.R. rechts, zunehmen 4./27./32./55.Ma. = 62 Ma
9.R. rechts, zunehmen 5./28./35./58.Ma. = 66 Ma
11.R. rechts, zunehm. 6./29./38./61.Ma. = 70 Ma
13.R. rechts, zunehm. 7./30./41./64.Ma. = 74 Ma.

15.-26. R. rechts mit Kontrastfarbe

27.R. rechts in Grundfarbe: 42 Maschen re, 2 Ma. links zusammenstricken, wenden
28.R. 11 Maschen rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, die nächste Masche links stricken und die abgehobene Masche darüber ziehen, wenden.
29.R 11M re stricken, 2 Ma links zusammenstricken, wenden

Die 28. und 29. R. wiederholen, bis an beiden Rändern noch 15 Maschen übrigbleiben = insgesamt 42 Maschen.

16 Reihen rechts stricken.
Dann Lochreihe: 1 Umschlag, 2 Ma. rechts zusammenstricken. (Kann man auch weglassen und stattdessen 2 Reihen rechts stricken)
Darüber dann nochmal 6 Reihen rechts im Farbwechsel darüberstricken, abketten.

Naht schließen.

 

Vor kurzer Zeit erreichte mich eine email von Sabine, die diese Hauslatschen nachstrickte, aber mit der Maschenprobe nicht ganz hinkam. Sie veränderte die Anleitung ein wenig und gestatte mir, sie hier zusammen mit einem Bild als Ergänzung zu veröffentlichen.

Eine exakte Maschenprobe konnte sie leider nicht angeben, aber sie hat mit Nadelstärke 4,5 gestrickt, da dies auf der Banderole der Wolle so angegeben war.

 

76 Maschen in der Grundfarbe anschlagen,

1. u. 2. Reihe rechts
3.R. rechts, zunehmen 2./38./39./75.Masche = 80 Maschen
4.R. und alle Rückreihen rechts
5.R. rechts, zunehmen 3./39./42./78.Ma. =84 Ma
7.R. rechts, zunehmen 4./40./45./81.Ma. = 88 Ma
9.R. rechts, zunehmen 5./41./48./84.Ma. = 92 Ma
11.R. rechts, zunehmen 6./42./51./87.Ma. = 96 Ma
13.R. rechts, zunehmen 7./43./54./90.Ma. = 100 Ma.
15.-26. R. rechts mit Kontrastfarbe
27.R. rechts in Grundfarbe: 60 Maschen Re, 2 Ma. Links zusammenstricken, wenden
28.R. 20 Maschen rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, die nächste Masche links stricken und die abgehobene Masche darüber ziehen, wenden.
29.R 20 M re stricken, 2 Ma links zusammenstricken, wenden
Die 28. Und 29. R. wiederholen, bis an beiden Rändern noch 15 Maschen übrig bleiben = insgesamt 50 Maschen.

robinfoot01.jpg

Was ist deine Meinung dazu?